Aktuelles
Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Erfogreicher Start der neuen BBS-Seminare 2024


Erfogreicher Start der neuen BBS-Seminare 2024

Im Januar 2024 fanden die ersten Seminare des FBS im ABZ Hamm statt.
Dabei wurde erstmals das angepasste Modulsystem zum „Geprüfter Betonbohr- und Sägefachmann (m/w/d)“ angewendet.
Die praktische Weiterbildung verteilt sich 2024 auf ein Basis- und ein Fortgeschrittenen Modul für Betonbohren - und sägen. Beide Module dauern jeweils fünf Tage (bisher vier). Die Anzahl der Praxisstationen wurde von fünf auf sieben erhöht.

Für die Theorie sowie das Seilsägen wird wieder ein separates Modul angeboten.

Der Fachverband dankt allen teilnehmenden Herstellermitgliedern und Dozenten sowie dem Team des ABZ Hamm recht herzlich für ihre Unterstützung!


02.02.2024 ; 09:49Uhr

Umzug der Geschäftsstelle


Umzug der Geschäftsstelle
Am 15. Dezember 2023 wechselt die Geschäftsstelle ihren Sitz innerhalb von Darmstadt und bezieht neue Büroräume. Diese befinden sich nur rund 300 Meter vom bisherigen Standort entfernt in der Rößlerstraße 94, 64293 Darmstadt. Grund für den Umzug ist der auslaufende Mietvertrag zum Jahresende, der aufgrund der geplanten Umnutzung der Immobilie zu Wohnungen vom Eigentümer nicht verlängert wurde.
Die neuen Räumlichkeiten zeichnen sich neben einer modernen Ausstattung vor allem durch einen größeren Besprechungsraum aus, somit könnte hier zukünftig auch das Regionaltreffen Mitte stattfinden.

 


13.12.2023 ; 12:15Uhr

Übergabe der Meisterbriefe


Übergabe der Meisterbriefe

Übergabe der Meisterbriefe im Museum für alte Betonbohr- und -sägetechnik.

Am Freitag, den 25. August 2023, stand eine große Feierstunde an: die Verabschiedung der Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik im Museum für alte Betonbohr- und -sägetechnik.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres fand nach einer sechsmonatigen Schulung in Vollzeit unter der Leitung von Bereichsleiterin Fort- und Weiterbildung Anna Nierhaus zum dritten Mal eine derartige Meisterprüfung statt und nun kam es endlich zur lang ersehnten Übergabe der Meisterbriefe.

Mit den sieben neuen Meistern gibt es nun in ganz Deutschland 24 Geprüfte Meister für Abbruch und Betontrenntechnik!

Nach einer Einführung durch Gerhard Geske (Leiter ABZ-Hamm), den Grußworten von Andreas Pocha (Deutscher Abbruchverband e.V.), Christof Boxberger (Fachverband Betonbohren- und -sägen Deutschland e.V.) und Oliver Bals von der IHK Dortmund wurden die Meisterbriefe schließlich an die „frischen“ Meister übergeben. Stolz präsentierten sie die hart erarbeiteten Briefe den Fotografen.

Mit dem traditionellen Meisterschluck stießen alle Beteiligten im Anschluss an die Briefübergabe auf eine erfolgreiche Zukunft an.

Der Fachverband wünscht den neuen Geprüften Meistern für Abbruch und Betontrenntechnik einen erfolgreichen Start als Führungskraft und viel Erfolg bei allen neuen Aufgaben, die nun für sie anstehen.

 


29.08.2023 ; 15:04Uhr

Neue Vorstände 2023


Neue Vorstände 2023

Am 25. März 2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Willingen (Upland) statt. Höhepunkt war die Wahl neuer Vorstandsmitglieder: Dirk Affeld, Geschäftsführer der Affeld GmbH folgt als Schriftführer auf Manfred Dziuba, der 14 Jahre im Vorstand tätig war. Florian Wiefel, Geschäftsführer der Sachsen-Säge GmbH wählten die Mitglieder zum neuen Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben (Beisitzer), er folgt auf Barbara Prestin. Zudem wurde Dr. Reiner Schulze, Geschäftsführer der Dr. Schulze GmbH, zweiter Vorsitzender und Vertreter der Hersteller in seinem Amt bestätigt.


28.03.2023 ; 16:06Uhr

Erfolgreiche Messe


Erfolgreiche Messe

Vom 23. bis 25. März 2023 fand in Willingen die Fachausstellung BeBoSa statt. Knapp 50 Austeller der Betonbohr und -sägebranche präsentierten ihre neuesten Technologien und Produkte in zwei Hallen im Convention Center des Sauerland Stern Hotels. Im Außenbereich gab es zudem Produktanwendungen als Live-Vorstellung. 

Der FBS war natürlich auch vertreten.


28.03.2023 ; 15:55Uhr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 | weiter