Organisation
Sie sind hier: Der Fachverband > Organisation

Organisation

Der Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e.V. wurde 1984 gegründet. Er ist mit knapp 700 Mitgliedern weltweit der stärkste Arbeitgeber-Verband dieser Branche. Mitglieder sind Dienstleistungsbetriebe und Herstellerfirmen mit Bezug zum Betonbohren und -sägen.

Der Fachverband Betonbohren und -sägen hat sich für die folgenden Jahre ein ganzes Bündel von Aufgaben gestellt:

  • Wir möchten ein positives Image unserer Branche entwickeln und kommunizieren. Aus diesem Grund verpflichten sich unsere Mitglieder auch zur Einhaltung unseres Ehrenkodexes.
  • Unser Berufsbild klar definieren und aufwerten
  • Weiterbildungsmaßnahmen konzipieren und durchführen
  • Über technische Innovation informieren und informiert sein
  • Nationale und europäische Normen kennen und vermitteln
  • Ausschreibungen vereinheitlichen und transparent machen

 

Der Vorstand

  • Vorsitzender: Manfred Witzke
  • Zwei stellvertretenden Vorsitzende: Michael Huber und Dr. Reiner Schulze
  • Schriftführer: Dirk Affeld
  • Schatzmeisterin: Britta Keinemann
  • Zwei Vorstände für besondere Aufgaben (Beisitzer): Matthias Seliger und Florian Wiefel

 

Turnusgemäß werden während den Jahreshauptversammlungen Vorstandswahlen durchgeführt. Der Vorsitzende und der Schatzmeister/in werden für 3 Jahre, und zwar stets um 1 Jahr versetzt, die übrigen Vorstandsmitglieder werden für 2 Jahre gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Jedes Vorstandsmitglied übt sein Amt bis zur Wahl des nachfolgenden Vorstandsmitgliedes aus. Nachwuchs ist erwünscht. Bei Interesse freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren.

Der Vorstand v.l.n.r.: Dr. Reiner Schulze, Matthias Seliger, Michael Huber, Dirk Affeld, Manfred Witzke, Florian Wiefel, Britta Keinemann
 

Die Geschäftsführung

Zu den vornehmlichen Aufgaben des Geschäftsführers gehören die Verwaltungstätigkeiten und die Führung der laufenden Vereinsgeschäfte nach Weisung des Vorstandes, insbesondere die Wahrnehmung der Verbandsinteressen gegenüber Behörden, anderen Verbänden und Berufsorganisationen.

2013 wurde Anne Fuchs als Nachfolgerin zu dem damals amtierenden Geschäftsführer Hans-Georg Wagener als Geschäftsführerin eingestellt. Nach dem Ausscheiden von Herrn Wagener Ende 2014 führte Frau Fuchs alleine die Geschäfte des Fachverbandes. Mitte 2014 wurde das Team in der Geschäftsstelle dann erstmals vergrößert. Katja Gaußmann übernimmt seitdem die Assistenz der Geschäftsführung.
Seit 2016 erweitert Christof Boxberger das Team des Fachverbandes. Er verantwortet den Schwerpunkt Technik und wurde Mitte 2017, neben Anne Fuchs, zum technischen Geschäftsführer ernannt.

Das Team der Geschäftsstelle (Katja Gaußmann, Christof Boxberger, Anne Fuchs)