Sie sind hier: Aktuelles

Geprüfter Meister / Geprüfte Meisterin für Abbruch und Betontrenntechnik

Im September 2019 beginnt der Lehrgang zum Geprüften Meister / Geprüfte Meisterin für Abbruch und Betontrenntechnik im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm.

Seit 1. März 2019 ist die Rechtsvorschrift zur IHK-Fortbildungsprüfung zum anerkannten Abschluss "Geprüfter Meister für Abbruch und Betontrenntechnik/Geprüfte Meisterin für Abbruch und Betontrenntechnik" in Kraft. Der neue Fortbildungslehrgang startet im September 2019 im ABZ Hamm und wird in Vollzeit angeboten. Dabei ist der Lehrgang in 3 Teile untergliedert.

In Teil 1 erlangen die Teilnehmer die Ausbildereignung (AEVO)

In Teil 2 werden den Teilnehmern die Grundlagen von Recht, BWL, Kommunikation, Schnittstelle Betrieb / Baustelle und technische Gesetzmäßigkeiten vermittelt.

In Teil 3 werden handlungsspezifische Qualifikationen gelehrt wie beispielsweise Abbruch und Betontrenntechnik, Kalkulation, Baubetrieb, technische Vorplanung der Baustelle, Arbeitsschutz und Personalführung.

Ansprechpartnerin seitens des Fachverbandes ist Britta Keinemann, Leiterin des Ausschusses für Aus- und Weiterbildung im Fachverband. Kontakt: keinemann-britta@t-online.de

Ansprechpartner seitens des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in Hamm ist Tobias Erpenbeck, Bereichsleiter Fortbildung. Kontakt: t.erpenbeck@bauindustrie-nrw.de

18.03.2019 ; 10:41Uhr