Lehrgang Geprüfter Meister / Geprüfte Meisterin hat begonnen!

Mit insgesamt sieben Teilnehmern begann am Montag der 9. September 2019 im ABZ Hamm die Premiere des neuen Lehrgangs zum "Geprüften Meister für Abbruch und Betontrenntechnik". Der Leiter des Ausbildungszentrums Dipl.-Ing. Gerhard Geske ließ es sich nicht nehmen, die Entstehung des neuen Meisterlehrgangs in Rekordzeit ausführlich darzulegen. Bis zum 27. September absolvieren die Teilnehmer nun als Erstes den AEVO-Lehrgang (Ausbildereignung). Danach folgen bis zum 22. April 2020 zwei weitere Lehrgangsteile, die anschließend mit der Meisterprüfung abgeschlossen werden.

Wir wünschen allen Meisteranwärtern einen erfolgreichen Start und eine spannende Zeit im Ausbildungszentrum Hamm.

Hintergrund: Seit 1. März 2019 ist die Rechtsvorschrift zur IHK-Fortbildungsprüfung zum anerkannten Abschluss "Geprüfter Meister für Abbruch und Betontrenntechnik/Geprüfte Meisterin für Abbruch und Betontrenntechnik" in Kraft. Der neue Fortbildungslehrgang startet im September 2019 im ABZ Hamm und wird in Vollzeit angeboten. Dabei ist der Lehrgang in 3 Teile untergliedert.

In Teil 1 erlangen die Teilnehmer die Ausbildereignung (AEVO)

In Teil 2 werden den Teilnehmern die Grundlagen von Recht, BWL, Kommunikation, Schnittstelle Betrieb / Baustelle und technische Gesetzmäßigkeiten vermittelt.

In Teil 3 werden handlungsspezifische Qualifikationen gelehrt wie beispielsweise Abbruch und Betontrenntechnik, Kalkulation, Baubetrieb, technische Vorplanung der Baustelle, Arbeitsschutz und Personalführung.

Ansprechpartnerin seitens des Fachverbandes ist Britta Keinemann, Leiterin des Ausschusses für Aus- und Weiterbildung im Fachverband. Kontakt: keinemann-britta@t-online.de

Ansprechpartner seitens des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in Hamm ist Tobias Erpenbeck, Bereichsleiter Fortbildung. Kontakt: t.erpenbeck@bauindustrie-nrw.de

16.09.2019 ; 10:41Uhr